Genuss und Nachhaltigkeit in der Cafébar au contraire

Dinge anders zu machen und Verantwortung zu übernehmen – dafür steht das au contraire. Das Café mit einer Bar ist nicht mehr wegzudenken aus Freiburgs Altstadt und natürlich unseren kulinarischen Stadtführungen. Welche Bedeutung Genuss und Nachhaltigkeit für die Freunde Sarina, Luisa und Amka mit ihrem Team haben und wie das au contraire mit seinem ganz speziellen Angebot seine Gäste und die Teilnehmer der Genusstouren von Hungry Birds in Freiburg verwöhnt, erfahrt ihr in unserem Blog. Viel Spaß beim Genießen!

 

Wann wurde das au contraire eröffnet?

Wir haben uns tatsächlich den besten Zeitpunkt dafür ausgesucht: letztes Jahr mitten im Beginn der Corona-Pandemie im März 2020. Besser hätten wir es nicht timen, können oder? Aber den Wunsch nach dem eigenen Laden trägt wahrscheinlich jeder Vollblutgastronom oder -gastronomin früher oder später in sich. Bei uns wurde die Idee, dass wir uns zusammen selbstständig machen möchten, seit Anfang 2019 immer präsenter. Wir kannten uns schon einige Jahre durch unseren gemeinsamen Arbeitsplatz in der Hemingway Bar und nach insgesamt über 30 Jahren Gastronomieerfahrung zwischen uns wurde klar, dass es an der Zeit war, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

 

Wie viele Menschen arbeiten bei euch?

Unser Team besteht aus den 3 Gründungsmitgliedern Sarina, Luisa und Amka und unseren 4 weiteren Angestellten.

 

 

Warum bist du „Wirt" geworden?

Ich bin 2010 eher zufällig in die Branche reingerutscht. Aber ich war vollkommen fasziniert von dem Umgang mit Speisen, dem vielseitigen Kontakt mit Gästen und der einzigartigen Stimmung, die im Café entsteht, wenn es überall plaudert und eine zufriedene Geräuschkulisse entsteht. Es stand schnell fest: das ist es und nichts anderes.

 

 

Welche Spezialität gibt es im au contraire?

Dafür muss ich ein bisschen ausholen, obwohl es eigentlich auf der Hand liegt: Jede einzelne unserer Kaufentscheidungen hat heutzutage Einfluss auf unsere Mitmenschen und Tiere, mit denen wir uns die Erde teilen. Sie beeinflusst, auch wenn sie noch so klein ist, unser Klima. Deshalb liegt für uns der Fokus auf Nachhaltigkeit. Wir bieten vegane Kuchen und kleine, aber feine Snacks an. Eine ganz besondere Spezialität sind aber definitiv unsere Cocktails mit wenig Alkohol. Ein bisschen darf es sein, aber der Alkohol darf den natürlichen Geschmack unserer köstlichen Getränke nicht überdecken.

 

 

Dein Lieblingsgetränk?

Ganz klar: als erstes das klassische Cafébar-Getränk der Americano. Die sensationelle Alternative zum Espresso. Man hat das gleiche tolle und volle Geschmackserlebnis wie beim Espresso, aber er ist etwas milder durch das Hinzufügen des heißen Wassers nach dem Brühen und man hat ein bisschen mehr zu trinken im Tässchen.  Als zweites den Americano als Cocktail am Abend. Campari und Vermouth…mehr verrate ich nicht!

 

 

Welches Gericht befindet sich schon am längsten auf deiner Speisekarte?

Einer unserer beliebtesten „Wraps“ und schon seit Anfang an auf der Karte ist der PLT. Die Hauptzutat ist ein köstlich marinierter Kräutersaibling, der in einem leckeren Brötchen mit unserer hausgemachten Miso-Mayonnaise serviert wird. Ehrlich? Den könnte ich zu jeder Tag- und Nachtzeit essen…hmmm! Bei den Getränken und Cocktails sind wir eher spontaner Natur und nehmen immer die Vorlieben und verschiedenen Geschmäcker unserer Gäste auf.

 

 

Gibt es bei euch einen Platz an der Sonne?

Das au contraire ist exklusiv in Freiburgs Gerberau gelegen. Obwohl das zentral und nahe des Stadtkerns ist, haben wir auch Sonnenschein und relaxen im Freien zu bieten. Die kleine, aber wunderbare Terrasse oder auch Balkon genannt, ist ideal für einen Kaffee am Mittag oder einen leckeren Cocktail mit wenig Alkohol zum Ausklang des Tages.

 

 

Dein Lieblingsort oder Platz in Freiburg?

Wenn ich durch die wunderschöne Altstadt Freiburgs schlendere, die Seele baumeln lasse und ein bisschen Energie tanken möchte, gibt es dafür drei wundervolle Orte in Freiburg. Den Münsterplatz mit seinem Wochenmarkt und den Wurstbuden, Konviktgasse mit all den kleinen Geschäften und den Kanonenplatz.

 

 

Dein schönstes Erlebnis mit einem Gast war…

…als wir nach dem 1. Lockdown unter den neuen Hygienevorschriften wieder Gäste im au contraire verwöhnen durften. Die Registrierung der Personen die ins Lokal kommen, offenbarte sehr schnell einen nicht unerheblichen Müllberg und Papierverschwendung. Also haben wir unsere Fähigkeiten als „Programmierer“ zusammen geschmissen und eine Registrierung mittels QR Code installiert. Nachhaltigkeit ist in allen Bereichen in unserer kleinen Bar ein wichtiges Thema.

Eines Abends kamen ein junges Pärchen und eine ältere Dame gleichzeitig ins Lokal. Alle 3 sollten sich mittels QR Code zu registrieren. Die ältere Dame zückte das Handy und zeigte mir die Registrierung. Das junge Pärchen wollte wissen, warum denn das notwendig sei und dass sie sich nicht überall registrieren wollten. Auf meine ganz freundliche Art habe ich ihnen erklärt, dass wir hier papierlos und damit nachhaltig arbeiten und dass es keine andere Möglichkeit gibt. Plötzlich mischte sich die ältere Dame ins Gespräch ein und frage die Zwei: “Seid ihr eigentlich bei ebay oder amazon angemeldet oder habt ihr ein Google-Konto?“ Worauf das Pärchen allen Fragen zustimmte. „Was habt ihr dann für ein Problem, wenn ihr sowieso überall angemeldet seid?“ fragt die ältere Dame mit einem süffisanten Lächeln. Somit war alles geklärt und das junge Pärchen meldeten sich kleinlaut mittels QR Code an. „Geht doch“, dachte ich mir nur insgeheim. Jung lernt eben immer noch von Alt!

 

 

Was schätzen deine Gäste besonders an eurem Lokal?

Wir verbinden Café mit Bar, Neues mit Altbekannten. Die wichtigste Grundlage ist unser Kaffee Marcello Strong und wird von der regionalen Kaffeerösterei Günter Coffee Roasters direkt hier in unserer schönen Stadt in Freiburg-Günterstal geröstet. Milchschaum bekommen wir mithilfe von Oatly Barista in die Tasse. Oder mit der Schwarzwaldmilch Bio, falls es doch mal von der Kuh sein muss. Was unsere Gäste sehr schätzen und jetzt gerade sehr vermissen ist vor Allem die offene Art des ganzen Teams.

 

 

Ganz ehrlich: Bist du schon einmal ins Bächle geflogen?

Schon öfters. Sowohl freiwillig, als auch unfreiwillig!

 

 

Danke

Lieber Amka, liebes Team vom au contraire, wir freuen uns sehr, dass Ihr uns von Hungry Birds und unsere Gäste auf unseren kulinarischen Stadtführungen vom Feinsten verwöhnt. Wir haben immer viel Spaß bei euch! Habt ihr weitere Fragen an Amka und sein Team oder auch schon einmal einen leckeren Cocktail im au contraire getrunken? Dann schreibt uns gerne unten in den Kommentaren. Wir sind gespannt!

Kennt ihr das Team von Hungry Birds? In den Mitarbeiterinterviews stellen wir euch die einzelnen Team-Mitglieder von Hungry Birds vor.

 

Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald auf einer Tour

Henry mit Team

 

Besucht uns auch auf unserer Facebook-Seite für aktuelle Tipps und Infos rund um das Thema Kulinarische Stadtführung in Freiburg.

0

Einen Kommentar hinterlassen